Fördermöglichkeiten
Wenn Sie Ihre Traumimmobilie gefunden haben und diese finanziert werden soll, ist es immer ratsam, die möglichen Förderungen zu kennen und zu prüfen. Auch bei einer Bestandsimmobilie, die modernisiert werden soll, besteht die Möglichkeit einer Förderung durch den Bund, das Bundesland, die Stadt oder auch die Gemeinde.
Fördermittel stellen z.B. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die Wirtschafts- und Strukturbank Hessen (WI-Bank) oder auch andere regionale Landesbanken oder Förderinstitute je nach Bundesland zur Verfügung. Bei den jeweiligen Instituten gibt es dafür vielfältige Programme, wie z.B. Darlehen für den Erwerb oder Neubau eines KfW-Effizienzhauses, die Finanzierung von energieeinsparenden Einzelmaßnahmen, einen Zuschuss für die Beauftragung eines Energieberaters oder auch die Unterstützung für junge Familien mit Kindern, um nur einige zu nennen.
Natürlich müssen je nach Konstellation gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, um eine oder auch mehrere Förderungen zu erhalten. Welches Programm Sie beantragen können oder welche Förderung Sie durch die Stadt oder Gemeinde bekommen, hängt natürlich von Ihrer Immobilie und Ihrer Lebenssituation ab.
Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand – Sie erhalten ggf. ein zinsgünstiges, gefördertes Darlehen, einen Zuschuss oder auch Teilerlass der aufgenommen Finanzierung zugesprochen.
Daher ist es besonders wichtig, dass vor dem Beginn der Bauphase, des Erwerbs oder auch der Modernisierung alle Möglichkeiten einer staatlichen oder regionalen Förderung ausgelotet, geprüft und gemeinsam erörtert werden. Somit können Sie profitieren und ggf. Zinsen sparen oder Zuschüsse bekommen. Gern stehe ich Ihnen hierfür zur Seite.